9. August 2024

10 Jahre wellcome Lengerich: Veranstaltungsreihe für Eltern und werdende Eltern

Lengerich. Das Projekt wellcome feiert im Tecklenburger Land in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Ziel von wellcome ist es, Eltern in der anstrengenden ersten Zeit nach der Geburt zu entlasten. Dabei bieten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer praktische Unterstützung für Eltern im Alltag an, zum Beispiel indem sie mit dem Baby spazieren gehen oder Geschwisterkinder betreuen.

„Wellcome ist eine moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern“, berichtet Kathrin Dengler. Sie koordiniert die wellcome Ehrenamtlichen im Tecklenburger Land. 10-12 Ehrenamtliche leisten derzeit die ehrenamtliche Arbeit und bieten unbürokratische Unterstützung im ersten Lebensjahr des Babys. Sie entlasten für zwei oder drei Stunden in der Woche zumeist die Mütter im Alltag, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. „Neue Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen“, ergänzt Koordinatorin Kathrin Dengler. In diesem Jahr feiert das Projekt, welches in Lengerich in Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle der Diakonie WesT durchgeführt wird, sein 10-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dessen bieten die Schwangerschaftsberatungsstelle gemeinsam mit der Familienberatungsstelle der Diakonie eine Reihe kostenloser Fortbildungsveranstaltungen für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr und werdende Eltern an.

Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, den 29. August 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr im Beratungszentrum der Diakonie in Lengerich statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Babyschlaf“. Weitere Veranstaltungen sind am 10. September zum Thema „Elternzeit / Elterngeld“ und am 07. November zum Thema „Vom Paar zur Familie“ geplant. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und weitere Infos telefonisch unter 05481 / 305 42 40 oder per Email an familienberatung@diakonie-west.de

Flyer zum Download