31. August 2024

Fachberatung Kindertagespflege Steinfurt: Qualifizierung in der Kindertagespflege nach dem QHB 1

Tätigkeitsvorbereitende Qualifikation

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson befindet sich seit 2019 im Kreis Steinfurt im Wandlungsprozess. Seit 2022 wird die bislang durchgeführte Qualifizierung nach dem DJI Konzept durch die umfangreichere und kompetenzorientierte Qualifizierung nach dem Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) mit insgesamt 300 U-std. abgelöst.

Von voraussichtlich November 2024 bis Juli 2025 ist der tätigkeitsvorbereitende Qualifikationsteil (mit 160 U-std) geplant. Dieser beinhaltet neben den Themen des Aufbaus einer Kindertagespflegestelle inklusive Businessplanung auch erste pädagogische und kommunikative Themenmodule, sowie die zusätzliche Durchführung von Praktika in Kindertagespflege (40 Std.) und Kita (40 Std). Im Anschluss daran ist der tätigkeitsbegleitende Kursteil mit den verbleibenden 140 U-std.  von August 2025 bis etwa Mai 2026 geplant.

Die tätigkeitsvorbereitende (sowie die tätigkeitsbegleitende) Qualifizierung enden mit einer Lernergebnisfeststellung. Weitere Informationen, genaue Termine und Rahmenbedingungen werden spätestens nach den Sommerferien 2024 zusammengestellt! Jedoch können wir jetzt schon mitteilen, dass der Kurs mit einer Blockwoche beginnt (Mo-Fr ab 8.30 bis max. 15.30 Uhr) und ansonsten i.d.R. einmal im Monat mittwochs (18 – 21.15 Uhr), freitags (15.30 – 20.30 Uhr) und samstags (8.30 – 15.30 Uhr) durchgeführt wird.

Wichtig zu wissen: Eine Anmeldung zur Qualifizierung erfolgt über die Fachberatungen Kindertagespflege. Interessierte nehmen bitte Kontakt zur zuständigen Fachberatung auf. Diese klären Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, Überprüfen die Eignung und stehen beratend zur Seite.

Zudem findet am Mittwoch, den 18.09.2024 ein Infoabend in der jfd-Bildungsstätte in Rheine statt – weiter Infos dazu hier.

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson:

Ort: jfd-Bildungsstätte im Bürgerhof Schotthock, Lingener Damm 137, Rheine

Kurs-Nr.: Z24-041

Termin: ab Montag, 25.11.2024

Umfang: 160 Unterrichtsstunden, 28 Termine

Kosten: 500,00 € Eigenanteil

Leitung: Inga Kroening, Diplom Pädagogin, Nina Wienkamp, Sozialpädagogin B.A., Christa Telljohann, Sozialwissenschaftlerin B.A.

Anmeldung: über die Fachberatung Kindertagespflege der Diakonie WesT in Steinfurt  – die zuständige Ansprechperson finden Sie im Reiter „Unser Team in Steinfurt“