16. Juli 2024

Mein Team für alle Fälle – Gruppenangebot für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung

Steinfurt. Im Herbst 2024 startet in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche an der Wasserstraße 32 in Burgsteinfurt das neue Gruppenangebot Mein Team für alle Fälle. Die Gruppe richtet sich an Geschwisterkinder, die gemeinsam mit einer Schwester oder einem Bruder mit einer Behinderung aufwachsen.

Neben der gemeinsamen Verbundenheit mit Momenten der Freude, Harmonie und Zuversicht dreht sich der Familienalltag (von Geschwisterkindern mit einer Behinderung) häufig um die Herausforderungen, die die jeweilige Behinderung mit sich bringen. In der Regel benötigt das Kind mit Behinderung sehr viel Aufmerksamkeit beider Eltern. Dies wirkt sich auf alle Familienmitglieder aus und Geschwisterkinder nehmen eine Rolle ein, in der sie zur Unterstützung ihrer Eltern Rücksicht nehmen und ihre eigenen Bedürfnisse oft hintenanstellen. Empfindungen von Angst, Traurigkeit, Eifersucht, Wut und/oder Schuld können beim Geschwisterkind entstehen.

In der Geschwistergruppe wird es einen Raum geben, in dem alle Sorgen, Unsicherheiten, Fragen und Wünsche, mit denen Geschwisterkinder konfrontiert sind, ausgesprochen werden dürfen.  Alle Kinder erleben in ihrer Familie ähnliche Situationen und können in der Geschwistergruppe davon profitieren, dass sie damit nicht alleine sind. Im Vordergrund steht der gemeinsame Austausch und das Verstanden werden. Der Spaß wird durch kreative Methoden nicht zu kurz kommen.

Auch werden nachfolgende Fragen thematisiert:

• Wie kann ich mit Stress und Sorgen besser umgehen?
  • Wo sind meine Stärken?
  • Was hilft mir? Wo und von wem bekomme ich Unterstützung?

Zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Themen und Fragen miteinzubringen und neue Kontakte zu knüpfen.

Organisatorisches:

Termine: ab Herbst 2024, 12 feste Termine, immer dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr
Wer kann teilnehmen: Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung zwischen 9 und 12 Jahren
Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung:
Tel: 02551-86370 | Email: eb@diakonie-west.de | Vor- und Abschlussgespräch gemeinsam mit den Eltern
Veranstaltungsort: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Steinfurt: Wasserstraße 32 in 48565 Steinfurt

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Linn Röper und Jana Bockholt
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche