3. Juli 2024

Offene Sprechstunde der Frauenberatungsstelle im Beratungszentrum Lengerich

Lengerich. Um möglichst wohnortnahe und niedrigschwellige Beratungsmöglichkeiten zu schaffen, bietet die Frauenberatungsstelle für den Kreis Steinfurt zusätzlich eine Außensprechstunde im Beratungszentrum der Diakonie WesT in Lengerich an.

Hier können ratsuchende Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Hilfe bekommen – vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym. Als häusliche Gewalt gegen Frauen definiert die Beratungsstelle körperliche, psychische, ökonomische und digitale Gewalt, aber auch sexualisierte Gewalt, Stalking und Zwangsheirat. Die Sprechstunde steht zudem auch Angehörigen sowie dem Umfeld betroffener Frauen offen.

Die offene Sprechstunde soll einen wohnortnahen Erstkontakt für Gewalt betroffene Frauen aus dem Tecklenburger Land ermöglichen. Bei Bedarf können weitere Beratungstermine nach Absprache entweder im Beratungszentrum in Lengerich oder in den Räumlichkeiten der Frauenberatung in Rheine stattfinden. Auch telefonische Beratungsgespräche sind auf Wunsch möglich.

Die Sprechstunde findet einmal im Monat im Beratungszentrum der Diakonie WesT e.V. in Lengerich statt, an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 14:00 – 16:00 Uhr. Der nächste Termin ist am 11.07.2024.

Ort:
Beratungszentrum Lengerich
Stettiner Str. 25, 49525 Lengerich

Kontakt und weitere Infos:
Frauenberatungsstelle für den Kreis Steinfurt
Münstermauer 3, 48431 Rheine